Mehr Informationen zu dem Hummelnistkasten

Komplettkasten Modell Doris Gründer
In diesem Paket ist alles enthalten, was ein Anfänger braucht:

    1. Nistkastenunterteil
    2. Klimaaufsatzkasten mit Deckel
    3. Kapok
    4. Kleintierstreu
    5. Innenkarton
    6. Zugangschlauch aus Riffelrohr
    7. Eingang mit Wachsmottenklappe
    8. Waagerechtes Lüftungsgitter aus Edelstahl
    9. Senkrechte Lüftungsgitter mit Regenschutz
    10. Jeder Kasten wird komplett montiert geliefert mit Vorbau, Kupferdrähtchen für die Klappe, Schutzvlies gegen die Kälte im Klimaaufsatz, 350g Einstreu und 13g Kapok

Ersatzteile können bestellt werden.

Lavandin
Zur Überlagerung des Nestgeruches eignet sich Lavandin besonders gut. Wachsmotten orientieren sich am Nestgeruch und versuchen ins Nest einzudringen. Ein paar Tropfen Lavandin, mit Wasser verdünnt in einen Legostein vor den Eingang gestellt, lenkt die Wachsmotten ab. (Erhältlich im DM Markt.)

Futterstation
Futterstation1            IMG_7397a             _MG_7412

Die Futterstation fasst 70 ml und hat eine Gesamthöhe von 180 mm. Der Durchmesser beträgt 30 mm. Mit einer Kunststoffschelle wird die Futterstation an eine beliebige Stelle angeschraubt. Der Saugrüssel ist 70 mm lang und kann auch durch die Nistkastenwandung geführt werden. Gummikorken und Befestigungsschelle sind im Lieferumfang enthalten.

Doris-die-bar-am-abend

Wusstest du, dass Hummeln alle vierzig Minuten Nektar trinken müssen, wenn sie fliegen?
Wenn der Honigbauch komplett voller Blütensaft ist, enthält er trotzdem nur Energie für 40 Minuten aktive Flugzeit. Mit anderen Worten: Fliegen ist für die Hummel sehr energieaufwendig und es braucht viel Kraft, um die Flügel am Laufen zu halten.
Für die Hummel ist es daher entscheidend, häufig Blumen besuchen zu können. Die Blumen wirken ein bisschen wie eine Ladestation für ein Elektroauto. Hier füllt sie den Tank mit Energie und ist sofort bereit für die nächste Etappe. Ist nicht genügend Nektar durch Regen oder Kälte vorhanden, kann man ihnen helfen.

Hummeln füttern
Hummeln füttern

Wildbienen – die anderen Bienen
Das Buch ist sein Geld schon alleine wegen der tollen Fotos wert. Darüber hinaus bietet es wertvolle Informationen. Die Tipps zur Ansiedlung von Wildbienen tragen hoffentlich dazu bei, dass das öffentliche Interesse an ihnen steigt – der Mensch schützt ja bekanntlich nur das, was er kennt. Als Bestäuber kann ihre Rolle im Naturhaushalt nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Das Hummelbuch
Im allgemeinen Teil dieser überarbeiteten und stark erweiterten 6. Auflage wird besonders auf die wirtschaftliche Bedeutung und die Gefährdung dieser Tiere durch den weiterhin zunehmenden Rückgang geeigneter Lebensräume eingegangen. Zweckmäßige und einfache Methoden zur An- und Umsiedelung von Hummeln in geeigneten Nistkästen werden umfassend und anschaulich erläutert. Im speziellen Teil werden die Hummelarten Mitteleuropas in farbigen Illustrationen und Fotos dargestellt. Ein eigens entwickelter Bestimmungsschlüssel für lebende Tiere ermöglicht auch dem Laien eine hinreichend genaue Bestimmung der Arten im Feld. Neuere Erkenntnisse über die Biologie der Hummeln und ihre Interaktion mit anderen Tieren sind in dieser 6. Auflage hinzugekommen. Ein überarbeitetes Verzeichnis der wichtigsten Hummeltrachtpflanzen und ein aktualisierter Bezugsquellennachweis vervollständigen dieses Standardwerk über die Hummeln.

Wildbienenhelfer
Kaum einer kennt sie – ihre Vielfalt ist atemberaubend. Auch in unseren heimischen Gärten. Aber: Die unersetzlichen Bestäuber sind ernsthaft bedroht. Wie jeder von uns Wildbienen helfen kann, steht in diesem Buch. Wie erkenne ich Wildbienen und welche Pflanzen brau­chen sie? Das sind die Themen dieses Buches. Nach Monaten gegliedert, führt es durch die Wildbienensai­son. Es schärft den Blick auf die teilweise recht un­­­schein­­baren Wildbienenarten und auf unsere heimischen Blüh­pflanzen. Ein Buch für Entdecker und alle, denen unsere Artenvielfalt am Herzen liegt.

Und sie fliegt doch
Die Hummel ist nicht nur ein pelziges Geschöpf, an dessen Anblick wir uns erfreuen, sie ist auch ein Wunder der Natur, das die Gesetze der Schwerkraft überlistet, und ein Nutztier, das jährlich Abermillionen Tomaten und Johannisbeeren bestäubt. Doch die Hummel ist vom Aussterben bedroht. Ihr Verschwinden hätte gravierende Folgen für unsere Gesellschaft. Dave Goulson, Englands führender Hummelforscher, öffnet uns die Augen für ungeahnte Zusammenhänge zwischen Hummeln und Menschen. Sein Buch ist eine Liebeserklärung an die wahre Königin der Lüfte, eine hinreißend humorvolle Schilderung eines großen Abenteuers, der Rettung der Erdbauhummel – und ein furioses Plädoyer für die Bewahrung der Natur.

..